Hauptstudie

Phase 3 und Phase 4

Die Hauptstudie besteht auch aus einem qualitativen und einem quantitativen Teil. Innerhalb des qualitativen Stranges (Phase 3) werden 43 Schulleiter hochgradig effektiver Schulen in verschiedenen Gebieten Englands interviewt. Insbesondere Schulen mit einem hohen Anteil von benachteiligten Schüler/innen werden in die Stichprobe aufgenommen. Ein besonderes Augenmerk wird auf effektive Schulen in London und in den sogenannten Social Mobility and Opportunity Areas gelegt.

Interviewpartner werden mit einer E-Mail über das Projekt informiert (siehe hier das offizielle Informationsschreiben, das an die Direktoren übermittelt wird). Bei einer Zusage wurden Interviewpartner/-innen in ihrer Schule besucht und interviewt. Vor dem Interview unterschreiben die Interviewpartner eine Einverständniserklärung (siehe hier). Die Schulleiter entscheiden, ob sie anonym bleiben möchten oder ob sie und ihre Schule in Publikationen genannt werden dürfen. Insgesamt wurden bisher 17 Schulen in acht verschiedenen Städten besucht (London, Birmingham, Bradford, Winchester, Tunbridge Wells, Norwich, Oxford und Didcot). Alle Interviews liegen vollständig transkribiert nach Drehsing & Pehl, 2011 vor und werden analysiert und ausgewertet.

Im Sinne des Mixed Methods Ansatzes werden aus den ausgewerteten Interviews die Kategorien und Hypothesen für die Konstruktion eines Fragebogens generiert. Dieser Fragebogen wird im quantitativen Strang der Hauptstudie (Phase 4) an zahlreiche Direktoren in ganz England versendet. Damit liegen sowohl umfangreiche qualitative als auch umfangreiche quantitative Ergebnisse zu den Erfahrungen von hochgradig effektiven Schulleitern und deren Überzeugungen über das, was in der Schulqualitätsentwicklung wirklich wirkt, vor. Die Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden macht es möglich zu untersuchen, ob die Dimensionen von Qualität, die in den Interviews gefunden wurden, in einer quantitativen Stichprobe gespiegelt werden können.

Interview mit Adrian Kneeshaw und Jane Girt, Direktor und Vizedirektorin des Carlton Bolling Colleges Bradford. Zum Zeitpunkt des Interviews spricht 90,1% der Schüler/innen nicht Englisch als Muttersprache, die meisten Kinder haben einen islamischen Hintergrund. 46,2 % der Kinder gelten als benachteiligt (gemessen am Free School Meal Score). Die Schule wurde 2014 von Ofsted als „Inadequate“ beurteilt.

Die Schule war bekannt für religiösen Extremismus unter ihren Schüler/innen. Direktor Adrian Kneeshaw schreibt die positive Entwicklung, die seitdem stattgefunden hat, starkem pädagogischen Leadership zu. Heute gilt die Schule als Vorzeigeschule, insbesondere was die Erhöhung von Lernergebnissen für benachteiligte Kinder betrifft. 2017 wurde die Schule in einer Ofsted Inspektion in fast allen Kategorien mit „hervorragend“ bewertet.

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