Dissemination

Phase 5

In der Integrationsphase (Phase 5) wird mit den österreichischen Projektpartnern und einem Team von „critical friends“ (Direktoren, Vertreter aus verschiedenen Bereichen des Schulsystems im Österreich) weiter reflektiert werden, wie die Ergebnisse des Projektes für die Praxis der Qualitätsentwicklung in Schulen in Österreich, in der Ausbildung von Schulleitern und in der Lehrerbildung fruchtbar gemacht werden können. In diesem Sinne soll das Projekt praktisch relevante Reflexionsangebote im Bereich der Schulqualitätsentwicklung und Lehrerbildung auf mehreren Ebenen im Bildungssystem in Österreich liefern.

Die Dissemination von Einsichten aus dem Projekt ist zeitlich nicht auf die Phase 5 beschränkt, sondern hat das Projekt von Anfang an begleitet. So wurde das Forschungsdesign bei verschiedenen Gelegenheiten vorgestellt, erste Einsichten aus der qualitativen Studie in verschiedenen Settings präsentiert und kleinere Publikationen veröffentlicht, die sich teilweise an Praktiker/innen in Schulen richten. So sollen im Rahmen des SQTE-Projektes mit der Publikationsreihe „School Quality and Teacher Education Snapshots“ wissenschaftliche Ergebnisse der Schuleffektivitäts- und verbesserungsforschung in einer lesbaren Art und Weise Direktor/innen und Lehrpersonen in der Praxis zur Verfügung gestellt werden. Die Snapshots werden auf der Homepage des SQTE-Projektes veröffentlicht.

de_DEGerman