In der Explorationsstudie wird in einer qualitativen Erhebung (Phase 1) eruiert, was aus der Sicht unterschiedlicher Stakeholder im Bereich des Bildungswesens in Österreich die derzeit zentralen Fragen im Zusammenhang mit Schulqualität darstellen. Dazu werden Interviews mit Inspektoren, Direktoren und anderen für die Qualität von Schule zuständigen Personen geführt. In einer Gruppendiskussion mit zentralen Stakeholdern aus dem Bereich Theorie und Praxis von Schulqualität, Schul-Leadership und Lehrerbildung in Österreich wird diese Frage ebenso aufgeworfen.
Ziel der explorativen Interviews in Österreich ist es zu eruieren, wie das SQTE Projekt den größtmöglichen Nutzen für Österreichs Schulsystem bringen kann, bzw. wie das Projekt Einsichten für die Praxis von Direktor/innen, Inspektoren und anderen für Qualitätsentwicklung verantwortlichen Stakeholdern bereitzustellen imstande ist. Dazu wurden vier Interviews mit einem Inspektor, einer Direktorin einer NMS, der zuständigen Person für Schulqualitätsentwicklung im Ministerium und einer Lehrperson, die sich als Teach for Austria Fellow engagiert, durchgeführt. Es wurden darüber hinaus sechs explorative Interviews mit Direktor/-innen zweier hochgradig effektiver Schulen in Oxfordshire durchgeführt, um zu eruieren, welche Themen die Direktoren aufbringen, wenn sie hinsichtlich Schulqualität in Interviews zum Sprechen gebracht werden. Der qualitative Teil der Explorationsstudie mündet in die Entwicklung des Interviewleitfadens.
Am 25.3.2019 fand im Rahmen des Projektes an der Universität Salzburg eine Gruppendiskussion statt, an der rund 50 Direktor/innen, Lehrpersonen, Schulinspektor/innen, Lehrerbildner und Wissenschaftler/innen teilnahmen. Im Bild Ulrike Greiner, Leiterin der School of Education der Universität Salzburg und Michael Sörös, Landesschulinspektor, der mit einem Impulsvortrag die Diskussion startete.
In dieser Phase des Projektes stellte sich heraus, dass insbesondere die Qualitätsentwicklung in sogenannten „Brennpunktschulen“ und die Hebung der Lernergebnisse von benachteiligten Schüler/-innen für Österreich zentrale Themen darstellen. Aus diesem Grund und aufbauend auf die Literaturstudie wurde entschieden, den Hauptfokus der SQTE-Studie auf Qualitätsentwicklung in Turn-Around-Schulen in London und in den sogenannten Opportunity Areas zu legen.
Im quantitativen Teil der Explorationsstudie (Phase 2) werden Inspektionsberichte (Ofsted-Inspektionen) sowie Schulleistungs- und Verbesserungsdaten (Progress 8 Score) zur Identifikation hochgradig effektiver und sich verbessernder Schulen in England analysiert, um auf dieser Grundlage die stratifizierte Stichprobe sowohl für die qualitative als auch die quantitative Hauptstudie ziehen zu können. Sie finden hier die gesammelten Schulleistungsdaten einer Schule in Bradford, an der wir einige Direktor/innen interviewt haben.