Theoretischer Hintergrund

Theoretischer Hintergrund der Studie

Im OECD Review of School Resources für Österreich 2016 wurde ein Kulturwandel hin zu mehr pädagogischem Leadership an Schulen empfohlen. Es wurde angeregt, in Bezug auf die schulische Qualitätsentwicklung stärker Einstellungen und Erfahrungen von Schulleiter/innen und Lehrpersonen in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus wurde England im Zusammenhang mit pädagogischem Leadership und Qualitätsentwicklung als “interessantes Beispiel” für Österreich erwähnt (Nusche et al 2016, 38).

Von diesem Hintergrund ausgehend, wurde beginnend im Jahr 2016 ein Projekt zur Erforschung der Erfahrungen von hochgradig effektiven Direktor/innen in England geplant. Die oft getrennt diskutierten Bereiche School Effectiveness and Improvement Research und Teacher Education Research sollten in dieser Studie vereint werden. Mehrere internationale Projektpartner/innen aus beiden wissenschaftlichen Traditionen sagten der Studie ihre Unterstützung zu. Eine großzügige Finanzierung des Forschungsprojektes wurde nach einem internationalen Peer-Review-Verfahren durch den österreichischen Wissenschaftsfond bewilligt.