SQTE Snapshot 1.1: Mindset Theorie

Bewilligung eines Symposiums bei der AERA 2020 in San Francisco im Rahmen des SQTE Projektes
01/11/2019
Forschungsbericht Februar 2020
18/02/2020

SQTE Snapshot 1.1: Mindset Theorie

Im Rahmen des SQTE Projektes erscheint heute das erste Snapshot zum Thema Mindset Theorie.

In dem Heft wird die bekannte Mindset-Theorie der Motivationspsychologin Carol Dweck (Stanford University) vorgestellt. Die Theorie beschreibt zwei verschiedene Denkweisen, die dafür verantwortlich sein können, warum einige Schüler/innen die in sie gesetzten Erwartungen übertreffen, während andere ihr Potential nicht gut entfalten. Auf empirischer Grundlage werden in diesem SQTE Snapshot Situationen aufgezeigt, die im Zusammenhang mit den Denkweisen zu sehen sind. Zudem werden Vorschläge gemacht, wie Lehrpersonen ihre Haltung im Sinne des Growth Mindsets entwickeln können und dadurch die eigene Entwicklung sowie die Entwicklung ihrer Schüler/innen begünstigen können. Abschließend werden die theoretischen Befunde mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten, die aus dem SQTE Projekt hervorgehen, in Verbindung gebracht.

Dokument herunterladen