SQTE Snapshots

Die School Quality and Teacher Education Snapshots sollen wissenschaftliche Ergebnisse der Schuleffektivitäts- und verbesserungsforschung in einer lesbaren Art und Weise Direktor/-innen und Lehrpersonen in der Praxis zur Verfügung stellen.

School Quality and Teacher Education Snapshots 1.1

Im Rahmen des SQTE Projektes erscheint heute (18.12.2019) das erste Snapshot zum Thema Mindset Theorie.

In dem Heft wird die bekannte Mindset-Theorie der Motivationspsychologin Carol Dweck (Stanford University) vorgestellt. Die Theorie beschreibt zwei verschiedene Denkweisen, die dafür verantwortlich sein können, warum einige Schüler/innen die in sie gesetzten Erwartungen übertreffen, während andere ihr Potential nicht gut entfalten. Auf empirischer Grundlage werden in diesem SQTE Snapshot Situationen aufgezeigt, die im Zusammenhang mit den Denkweisen zu sehen sind. Zudem werden Vorschläge gemacht, wie Lehrpersonen ihre Haltung im Sinne des Growth Mindsets entwickeln können und dadurch die eigene Entwicklung sowie die Entwicklung ihrer Schüler/innen begünstigen können. Abschließend werden die theoretischen Befunde mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten, die aus dem SQTE Projekt hervorgehen, in Verbindung gebracht.

Dokument herunterladen