Für die Praxis

Für die Praxis

Im FWF-Projekt „School Quality and Teacher Education“ (SQTE) werden Schulleiter/innen erfolgreicher und hochgradig effektiver Schulen in England zu ihren Erfahrungen mit Schulqualitätsentwicklung befragt. Erste Erkenntnisse aus diesen Interviews werden im Rahmen der SQTE Case Studies sowie der SQTE Snapshots präsentiert und mit relevanter wissenschaftlicher Theorie in Verbindung gebracht.

Die SQTE Snapshots sollen wissenschaftliche Ergebnisse der Schuleffektivitäts- und verbesserungsforschung in einer lesbaren Art und Weise Direktor/-innen und Lehrpersonen in der Praxis zur Verfügung stellen.

In den SQTE School Improvement Case Studies werden hochgradig effektive Schulen vorgestellt und Interviews mit Direktor/innen dieser Schulen veröffentlicht. Die SQTE School Improvement Case Studies zielen darauf ab, Schulleiter/innen, Inspektor/innen und Verantwortlichen in der Bildungspolitik Reflexionsmöglichkeiten und Impulse für ihre Arbeit anzubieten.